Wie hoch ist die Lebensdauer meines E-Bike Akkus?

Kann ich Einfluss auf die Langlebigkeit nehmen?

Die Lebensdauer eines Akkus hängt von vielen Faktoren ab. Neben dem „natürlichen“ Alterungsprozess nehmen auch die Anzahl der Ladezyklen sowie die Art und Weise der Beanspruchung Einfluss auf die Langlebigkeit. In der Regel kannst Du davon ausgehen, dass ein Lithium-Ionen-Akku in Kombination mit dem originalen Ladegerät ohne Probleme zwischen 500 und 1000 Ladezyklen schafft. Ab etwa 500 Vollladungen kann zwar die Kapazität abnehmen, die Batterie bietet im Durchschnitt aber selbst dann noch eine Kapazität von 60 bis 80 %. In einem vom ADAC durchgeführten Langzeittest wies der Bosch Akku nach über 700 Vollzyklen immer noch 80 % der ursprünglichen Kapazität auf.


Tipps, wie Du Deinen Akku richtig pflegst, um die Lebensdauer zu erhöhen, findest Du hier